Eine feste Definition in der Fahrrad-/Bikebranche gibt es bis dato zwar nicht, aber in einem Punkt sind sich alle einig: Das SUV E-Bike stellt den Tausendsassa dar. Bei vielen auch als E-ATB (All Terrain Bike) bekannt. Der Begriff SUV (E-)Bike kommt – wie man schon vermuten kann – aus der Automobilbranche. Ein Bike für alle Gegebenheiten. Eine scheinbar perfekte Mixtur aus E-Bike, MTB, ATB und/oder auch Trekkingbike in einem. Ein Alleskönner mit meist hochwertiger Ausstattung. Ob im Gelände oder in der Stadt. Ob hügelig, bergig oder innerorts.
Nach dem SUV-Bike (Alleskönner ohne E-Antrieb) folgt nun das Crossover E-Bike. Der SUV für die Stadt unter den E-Bikes so zu sagen. SU E-Bikes (die Abkürzung steht übrigens für "Sports Utility E-Bikes").

Trotz aller unterschiedlicher Stärken, ein SU E-Bike zeichnet sich eigentlich immer aus durch:

  • Kräftige Motorunterstützung und einem leistungsstarken Akku.
  • Zubehör-Ausstattung wie Gepäckträger, Beleuchtung und Schutzbleche, so dass es auch zum täglichen Pendeln genutzt werden kann.
  • Entsprechend eine rundum StVZO konforme Ausstattung. Wie Sie es sich von einem guten Citybike wünschen.
  • Meist bieten SUV- und SUE-Bikes eine Vollfederung für mehr Komfort – hier erkennt man also die Gene eines MTBs.
  • Und vor allem breite, leicht stollige Bereifung (gefragt sind häufig zw. 50-60mm Breite). Eines der wichtigsten Argument, wie uns immer wieder in Beratungsgesprächen auffällt.
  • Apropos Beratungsgespräch. Genau das führte uns dazu, diesen Beitrag zusammenzustellen. Denn immer häufiger kommt uns diese Frage auf:

    Kann ich auf mein Trekkingbike breitere Reifen montieren lassen?

    Wir kennen sie nur zu gut. Diese Frage nach breiteren Reifen und mehr Grip. Sie wird immer häufiger gestellt. Leider müssen wir jedoch oft der Idee den Gar ausmachen. Denn nicht selten heißt unsere Antwort: „Das ist leider nicht realisierbar. Denn meist sind die Citybike-Rahmen für die gewünschte breite/stollige Bereifung nicht vorgesehen. Und hier sprechen wir nicht von „der Rahmen ist dafür nicht gedacht/hält das nicht aus.“ sondern von „die Reifen passen hier schlichtweg nicht rein“. Denn hieran scheitert das Vorhaben in der Regel. Für großvolumigere Reifen mit mehr Stollen (als es City/Trekkingbikes nun mal bieten) braucht es auch entsprechen Platz zwischen Felge und Schutzblech bzw. dem Rahmen.

    Sollte es platztechnisch dennoch machbar sein, kommt noch ein zweites Kontra-Argument hinzu:
    Die Umrüstkosten sind nicht zu unterschätzen.

    Nur mit neuen Reifen ist es nicht getan. Neue Felgen, das Thema Bremsen, der Satz Reifen und Schläuche und final die Arbeitszeit lassen Kosten entstehen. Zumal wir hier schnell auch beim Thema Haftung sind. Das Umrüsten der Bereifung ist vom Hersteller schlichtweg nicht vorgesehen, so begeben wir uns schnell in den Bereich der Haftungsfrage.
    Kurzum: Unterm Strich lohnt eine Umrüstung somit in der Regel nicht und wird von uns nicht empfohlen. Sofern sie denn überhaupt umsetzbar ist.

    Nun liegt es an Ihnen, sich mit der Frage auseinander zu setzen, ob denn das eigene City-/Trekkingbike überhaupt noch den Anforderungen gerecht wird. Keine Sorge, wir helfen Ihnen hier gerne weiter und stehen beratend zur Seite.
    Flyer Goroc SUE
    Das Flyer Goroc ist ein tolles Beispiel für ein SUE-Bike. Voll ausgestattet mit Gepäcktaschen bestückbar, vollgefedert und grobstollig.

    Sie interessieren sich für ein SUE-Bike? Das alles kann SUE sein:

    Je nach Ausrichtung und Ihrem Schwerpunktthema finden sich E-Bike-Mischlinge für unterschiedlichste Einsätze und mit unterschiedlichen Stärken. Sie wünschen sich ein Bike mit dem Sie in der City Ihren Einkauf erledigen (mit Gepäckträger, Licht und Unterstützung). Und auf der Wegführung zum Landgasthaus im Taunus möchten Sie auf Schotterpassagen genug Grip haben, selbstverständlich. Aber schon kommendes Wochenende haben Sie den Ausflug in die hügelige Landschaft des Schwarzwalds geplant, mit Hütteneinkehr und doch eher unebenen Wegen. Das geht nicht mit einem einzigen Rad? Doch! Genau das ist es, was ein SUE beschreibt. Ja nach Schwerpunkt, den Sie suchen.
    Aber wie auch von SUVs im Autosegment bekannt, sollte man sich dessen bewusst sein, dass der SUV-Einsatz auch seine Grenzen hat. Hartes, sportives Gelände gehört ganz klar in den Einsatzbereich eines MTBs.
    Übrigens, die Reifenbreite bis 55mm reicht je nach Anspruch häufig schon aus, somit können auch E-MTBs mit zusätzlicher Ausstattung (Equipment) zu Ihrem persönlichen SUE-Favoriten werden.

    Eine tolle Auswahl SUE Bikes finden Sie bei DENFELD unter anderem von:

  • Hercules
  • Kettler
  • Flyer Goroc
  • Riese & Müller Bikes mit GT Ausstattung zählen hier ebenso dazu.
  • Cannondale Moterra Neo
  • Zemo
  • KTM Macina Gran
  • Cube Nuride oder Reaction
  •  
     

    Sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen weiter und bringen Licht ins Dunkel. Sodass auch Sie den optimalen SUE-Gefährten finden, der mit Ihnen nahezu alles mitmacht.

    Letzte Beiträge