Shimano startet ein Prüf- und Austauschprogramm für Kurbelgarnituren des Typs 11-Speed HOLLOWTECH II Road von vor Juli 2019

Dies betrifft ausschließlich:

  • Rennradkurbeln
  • 11-fach
  • Modelle die im Zeitraum vom 1. Juni 2012 bis zum 30 Juni 2019 hergestellt wurden.
  • Typ 11-Speed Bonded HOLLOWTECH II Road ULTEGRA FC-6800, DURA-ACE FC-9000, ULTEGRA FC-R8000, DURA-ACE FC-R9100 und FC-R9100-P in Europa
  • Shimano Betroffene Kurbeln


    Hintergrund: Prüfung „aufgrund eines möglichen Problems der Ablösung von Verbundteilen“. Genauer handelt es sich um lösende oder zerbrechende Verbundteile des Kurbelarmes, sodass Sturz- und Verletzungsgefahr für den Verbraucher besteht. Daher lässt Shimano jede Kurbelgarnitur, aus der o.g. Aufführung, prüfen und ggf. Kurbelarme austauschen.

    Schritt 1: Prüfung der Betroffenheit Ihrer Kurbelgarnitur

    Die Modellnummern sind auf der Innenseite des Kurbelarms in der Nähe der Unterkante eingeprägt. Hier kommt es dann auf den Herstellungscode auf dem Kubelarm an, ob Ihre Kurbel betroffen sein könnte.

    Location of model number

    Betroffene Modelnummern:

    Betroffene Modelnummern

    Schritt 2: Prüfung durch unser Fachpersonal

    Sollten Sie sich schon davon überzeugt haben, dass Sie von der Prüfung betroffen sind, wird unsere Werkstatt die Kurbelgarnitur auf Anzeichen einer Trennung oder Ablösung der Verbundteile prüfen. Hierbei handelt es sich um ein Prüf- und Austauschprogramm und KEINE Rückruf-Aktion seitens des Herstellers Shimano. Wir haben für Sie Zeiten reserviert, zu denen Sie ohne Termin zur Prüfung mit gereinigter Kurbel vorbeikommen können. Diese sind:

    Dienstag – Donnerstag von 10:30 – 13:00 Uhr und 14:00 – 16 Uhr.


    Für die sorgfältige Prüfung unseres Fachpersonals planen Sie bitte etwa 30 bis 60 Minuten ein. Nach Angaben vom Shimano liegt der Anteil von auszutauschenden Kurbeln unter 1%. In diesem Fall benötigen wir aufgrund Ersatzlieferung von Shimano für den Austausch ca. 5 Werktage.

    Herstellerschreiben:



    Stand 04.10.2023