Erinnerungen, Neoprenverbot und mentales Training - KW26

Ich kann mich noch genau erinnern. Am Silvestertag 2022 habe ich nochmal ne Stunde auf der Rolle verbracht. Während des Fahrens habe ich die Zusammenfassung des Ironman Frankfurt 2022 geschaut. Schöne Momente mit Gänsehaut, obwohl ich nicht an den Start gehen durfte und konnte.
Im gleichen Moment fühlte ich aber extreme Dankbarkeit. Ich war sehr dankbar über meinen sportlichen Werdegang, niemals auf Profi-Ebene, einfach nur als kleines Licht in dieser großen Sportwelt mit all den vielen Möglichkeiten, die man in dieser nutzen kann.
Nach dem Training hatte ich damals folgende Zeilen in Strava gepostet und ich finde sie auch heute wieder passend und sie sprechen mir aus dem Herzen:

...ein Jahr mit Höhen und Tiefen geht zu Ende....
„...Schon wieder geht ein Jahr zu Ende. Ein Jahr mit sportlichen Höhen und Tiefen. Traumhaftschönen Momenten die mir der Sport geschenkt hat. Egal ob neue Bestzeiten oder alte Bestzeiten, die über die Lebensjahre kamen und gehen, schön war es einfach nur in der Bewegung zu sein. Danke für die schönen Momente, das lange Schweigen und Nachdenken bei den langen Läufen, Radfahrten und der Stille beim Schwimmen. Ich möchten "Danke" sagen an den da oben, der auf mich aufpasst, Danke an meinen Körper der es einfach aushält was er zugefügt bekommt, den inneren Schweinehund der mich immer wieder antreibt. Einfach nur „Danke“ sagen, dass ich gesund bin und mich bewegen darf. Ich liebe meinen Sport und am meisten liebe ich die schönen Momente, die ich in diesem erleben darf und durfte.“

Zurück ins Jahr 2023 - Die letzte Woche steht an

In der letzten Woche heißt es mental stark zu werden, sich auf den Tag X einzustellen, verschiedene Situationen im Kopf durchzuspielen und alles zu optimieren. Immer wieder der Blick auf das Material und natürlich auf die Wetterprognose.
…lass es bitte Eiswürfel regnen (-;
Eines der großen Themen ist „Neoprenverbot“, welches mich in dieser Woche beschäftigt. Da ich nur ein mittelmäßiger Schwimmer bin, heißt ein Neoverbot einiges an Extra-Minuten die ich beim Schwimmen kassieren könnte. Am Donnerstag konnte ich auf der Homepage des Strandbads Langen lesen, dass der See wohl eine Temperatur von 24,5 Grad haben soll, am See direkt heißt es 24 Grad. Sollten die Wassertemperaturen so bleiben oder sogar weiter steigen werden wir wahrscheinlich ohne Neo schwimmen.
In der Woche war wenig im Trainingsplan hinterlegt. Tut auch mal ganz gut. Tapern heißt es ja in den letzten Wochen vor dem Wettkampf, also Tapern wir.

Am Montag sollte ich eine Stunde schwimmen. Im Wehrheimer Freibad bin ich dann 4000m geschwommen. 3,8km mit Neo und 200m ohne Neopren. Mal checken ob es auch ohne Wurstpelle geht. Abends kramte ich dann doch noch einen Schwimmeinteiler aus dem Keller der sogar noch passte. Der Notnagel wenn es wirklich so sein sollte.
Dienstag dann Ruhetag, bevor es am Mittwoch wieder auf Rad und in die Laufschuhe geht. GA2-Intervalle stehen auf dem Plan mit einem einstündigen Koppellauf hinten drauf. 3x20min dazwischen GA1. Mit dem Rennrad ging es dann 3x von Schmitten in Richtung Feldberg und immer wieder direkt zurück an den Startpunkt. Fühlt sich „ganz gut“ an. Die Beine machen das, was sie sollen. Zurück am Auto dann direkt in die Laufschuhe und durchs Weiltal bis Hunoldstal und wieder zurück.
Am Donnerstag Abend war der Plan nochmal im Freiwasser zu schwimmen. Nach langem hin und her wegen Gewitterwarnung konnten wir nach Freigabe der DLRG doch etwas verspätet in den Langener Waldsee. Nach 51:41min und 3018m kam ich mit einem Schnitt von 1:42min/100m aus dem Wasser. Natürlich mit Neopren. Ich hatte aber schon jetzt das Gefühl ich schwimme in einer Badewanne.
Freitag besuchte ich dann doch nochmal das 20m-Becken des David Lloyd Bad Homburg um zu testen ob ich noch in den Schwimmeinteiler passe und auch damit schwimmen kann. 1720m in 30:35min. 1:47/100m. ATMEN VERBOTEN sonst platzt das Teil :-D
Samstag dann wieder Ruhetag und gegen Abend das Rad finalisiert. „Aerothan-Schläuche“ (schneller und pannensicherer) montieren, nochmal alles checken und die Shimano Di2 Schaltung laden.
Sonntag dann locker auf ne 2 Std. GA1 Runde durch die Wetterau und danach wieder für eine Stunde koppeln. Könnte sich alles gut anfühlen, wenn diese Hitze nicht wäre. Aber warten wir ab was in der nächsten Woche passiert.

Ironman Tobi letzte Vorbereitungswoche

Jetzt geht es in die „Wettkampfwoche“ und großen Tag wird kommen.
Gerade sitze ich auf der Terrasse und es könnte sein, dass ich in genau einer Woche wieder hier sitze, leicht zerstört, etwas müde, aber ÜBERGLÜCKLICH…

Grüße
Euer Tobi

#TeamMainova #runtheregion #tritime #mainovabewegt #ironman2023 #triathlonlife #enjoycycling #fahrraddenfeldradsport #mainovaironmanfrankfurt #IRONMAN #triTIME #NEWMEN-Components #Mainova #Sebamed Racing Team #Cube #iQathletik

Letzte Beiträge