Als wir den Enduro-/MTB Helm von Uvex namens Jakkyl Hde 2.0 in Empfang genommen hatten, für den entsprechenden Test, war die direkt Frage nach einer passenden Uvex Goggle nicht weit. Klar oder? Und was uns Uvex da empfohlen hat, hat es in sich...

Die Uvex Downhill 2000 CV Freeride (Colorvision) ist für den Enduro- & Downhilleinsatz einfach genial

Sie mag in ihrer Seele eine Brille für die Skipiste sein, jedoch hat uns das nicht davon abgehalten, sie abseits des Schnees auf der DH-Piste zu testen. Genau so wurde sie uns nämlich auch ans Herz gelegt von Uvex, für alle Situationen einfach nur genial, ob Schnee oder DH-Piste. Denn genau hier wünschen sich zahlreiche Rider bessere Sicht - Größeres Sichtfeld, weniger Beschlag, aber vor allem MEHR Kontrast. Ok, wenn Sie auf der Skipiste so viel kann – schließlich hat sie schon jetzt erste Auszeichnungen erhalten – dann wird sie das abseits der Skipiste auch können, oder?

Uvex Downhill 2000 CV Ansicht

Colorvision®, supravision®Antifog und Co...
Was macht die neue Uvex Downhill 2000 CV-Version aus?

Seit 1971 wird sie stets weiterentwickelt. Seitdem ist dieser Name ein Garant für hochwertige Goggles. Die Vorgängermodelle der Downhill 2000 Serie haben ja bereits Weltcup-Erfolge mitgefeiert im Skisport. Die neue CV Freeride-Variante punktet mit dezentrierter, sphärischer High Performance Single Lens, für verzerrungsfreie Sicht. Details hier www.uvex-sports.com/...scheibentechnologien/decentered-lens-technology/ Die Brille ist gerade erst ISPO Award Winner 2019 und zu einem UVP von € 119,95 erhältlich.

  • Vor allem aber dreht sich hier alles um die kontraststeigernde uvex colorvision® Technologie. Das bedeutet es handelt sich um einen integrierten Farbfilter. Er wandelt weiches, diffuses Licht in präzises, kontrastreiches Licht um. Jedes Detail auf der Strecke nimmt man wahr, dank der unglaublichen Farbbrillanz und Kontrasttiefe. Ein Blick auf die Uvex-Seite hierzu lohnt auch, unter www.uvex-sports.com/de/eyewear/colorvision/.
  • Dann wurde on top das Sichtfeld um 15% vergrößert, was schon eine Menge ist. Die Oversize-Form der Brille liegt ja aktuell voll im Trend.
  • Und Uvex hat an der supravision®Antifog Beschichtung weitergearbeitet, für eine beschlagfreie Fahrt. Um unfassbare 400% wurde diese verbessert! Das klingt schon fast unglaublich, ich weiß. Also, um genauer zu sein: Mit der bisherigen uvex supravision® Beschichtung wurden unter Testbedingungen 60 Sekunden Beschlagfreiheit erreicht. Sprich, hier misst man die Intensität des Beschlagens auf der Scheibe nach 60 Sekunden. Jetzt toppt Uvex das Ganze mit einem Wert von 300 Sekunden, unfassbar. Mit der Norm verglichen 400% plus.
  • Die Beschichtung verhindert das Beschlagen auch bei größeren Temperaturwechseln. Eine nähere Erklärung dazu gibt es hier www.uvex-sports.com/...scheibentechnologien/supravision/.

    Uvex beschreibt es passend: Diese Technologie verkürzt die Reaktionszeit des Fahrers und somit profitiert der Sportler von maximaler Performance, weil er sich voll auf die Strecke konzentrieren kann.

    Uvex Downhill 2000 CV Ansicht

    Uvex Downhill 2000 CV Ansicht

    Uvex Downhill 2000 CV Ansicht

    Wir haben zwei unserer Kollegen aus der Sportradabteilung, Tobi und Steffen, mit der Downhill 2000 CV los geschickt.
    Tobi, erzähl uns was zu deinen oder auch euren Erlebnissen mit der Goggle:

    "Wenn man den ganzen Tag auf der Piste verbringt, ändert sich die Helligkeit der Sonne immer wieder, weil Wolken aufziehen und auch wieder verschwinden. Um lästiges Scheibenwechseln zu vermeiden, sucht man immer nach der ultimativen Scheibe. Die kontrastreiche Sicht der Downhill 2000 CV von Uvex bietet jederzeit perfekte Sichtverhältnisse, ob deftig Sonnenschein oder auch bei schlechtem Wetter. Lässt man es ordentlich krachen, mit richtig Anstrengung, verhindert eine Beschichtung, dass sich auf der Scheibe zu viel Beschlag bilden kann. So behält man den Überblick, auch wenn die Piste steil und anstrengend zu fahren ist. Soweit die Theorie, ich und Steffen wollte das ganze nun mehrfach praktisch auf die Probe stellen.

    Als wir uns an einem noch sonnigen Sonntag auf den Weg in den Bikepark Winterberg machten, hatten wir die Möglichkeit nicht nur den Uvex Helm Test Uvex Jakkyl Hde 2.0 mitzunehmen, sondern auch die Uvex Downhill 2000 CV Freeride Brille. Es ist immer wieder schön, das Material im realen Einsatz zu testen und aus voller Überzeugung über das Produkt zu beraten.
    Es war ein sonniger Tag, das heißt in den oberen Passagen des Parks steht die Sonne je nach Tageszeit in verschiedenen Winkeln auf der Strecke. Im weiteren Verlauf wechseln sich schattige und sonnige Passagen ab. Für die Sicht eine echte Herausforderung. Ständiges Brille wechseln ist eben unpraktisch.

    Für die Uvex Goggle überhaupt kein Problem. Die Sicht passt sowohl bei starker Sonne wie auch düsteren Streckenabschnitten. Man hat im wahrsten Sinne des Wortes den „Durchblick“. Die Kontraste sind unfassbar klar! Die gespritzten, dezentrierten Uvex Scheiben ermöglichen einem Wurzelpassagen und sonstige Unebenheiten blitzschnell und gestochen scharf zu erkennen, um zu reagieren und den vollen Fahrspaß zu entwickeln. Bei Wind und Wetter hat man immer besten Durchblick und klare Sicht, das vermittelt Sicherheit und somit holt auch das nochmal Sekunden aus einem raus. Gestochen scharfe Kontraste in jedem kleinen Detail auf Strecke."

    Uvex Downhill 2000 CV Ansicht

    Steffen, wie waren für dich Passform und das Tragegefühl?

    "Die Passform der Brille ist perfekt. Hängt natürlich von der eigenen Gesichtsform und dem dazu getragenen Fullfacehelm ab. Hier passt die Brille natürlich optimal in die Brillenhalterung am Jakkyl Hde 2.0, die Kombination ist einfach klasse.
    Anfangs war ich ziemlich baff von der Sicht, hier musste ich mich kurz dran gewöhnen. Nach ein bis zwei Abfahrten habe ich die Brille gar nicht mehr groß wahrgenommen. Man genießt die unfassbare Sicht einfach nur, kann Gas geben, der angepeilten Linie folgen. Jede Unebenheit fällt auf.

    Von der Passform her war ich voll zufrieden, wer einen kleineren Kopf hat bzw. schmäler, dem bietet Uvex die Brille auch in Downhill 2000 CV S Variante."

    Um die Brille mit all ihren Funktionen am Leben zu erhalten - Was kann ich tun oder sollte ich nicht tun? Eure Tipps?

    (Steffen) "Klar kann die Brille auch mal mit warmem Wasser gesäubert werden, aber man sollte reiben oder rubbeln zum Trocknen bitte möglichst vermeiden. Um das schöne, große Sichtfeld zu schonen. Vor allem Innen bitte beachten: Beim Säubern auf der Innenseite der Scheibe aufgrund der Antifog-Beschichtung nur tupfend arbeiten. Oder besser noch, nur lufttrocknen lassen. Also, leicht anfeuchten, mit warmem Wasser, und im besten Fall Lufttrockenen lassen oder wedeln. Tupfen mit dem mitgelieferten Brillenbeutel oder einem anderen weichen Tuch. Nichts was kratzen könnte! Dann hat man lange Spaß an der großen, freien Sicht."

    Euer Fazit kurz und knapp:

    (Tobi) "Top Brille für alle Lichtverhältnisse, unfassbarer Kontrast und super Passform. Sorgenlos biken ohne Beschlag, genial."
    (Steffen) "Ob Ski oder Bike-Einsatz die kontrastreiche Sicht ist wirklich makellos. Und sieht noch dazu top aus! Uvex Helm und Goggle passen für mich optimal zusammen. Klare Empfehlung!



    Perfect Match