Sebamed Racing Team Trainingslager 2023

In der ersten März-Woche bereitete sich ein Teil des Sebamed Racing Teams im Mallorca-Trainingslager auf die Saison vor. Auch zwei unserer Kollegen gehören zum Team, was uns tolle Momentaufnahmen beschert... Tobi hat uns ein paar Eindrücke mitgebracht:

Endlich wieder Malle und Radfahren!

Grundlagentraining und teambildende Maßnahmen stehen im Vordergrund bevor die Saison beim GCC Rennen in Göttingen Ende April beginnen soll.

Nach Anreise am Freitag ging es für einige Fahrer auf die erste lockere Runde unter der Sonne Mallorcas. Geplant waren für die 12 Teilnehmer zwei 3er Blöcke. Erster Teil eher flach in Richtung Süden der Insel und im zweiten Block eher wellig bis bergig, bevor es dann nach einer erfolgreichen Woche wieder zurück nach Deutschland gehen soll.

„Am Donnerstag hatten wir den `Küstenklassiker` geplant. Für Mallorca-Radsportler ein Muss. Dieser hätte uns von Alcudia nach Palma geführt, bevor es dann über die Küstenstraße, den Puig Major, zum Kloster Lluc nach Pollenca gehen sollte. Aber es sollte anders kommen, wie ihr ggf. mitbekommen habt.“
Ein Lachen kann sich Tobi heute nicht verkneifen – inzwischen. Auf Mallorca allerdings kratzte die Stimmung aller am Boden an diesem besagten Donnerstag.

Schnee Mallorca

Ja, ...wenn der Schnee kommt …

„Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und das Wetter sollte kippen. Am Sonntag noch sonnig mit 14 Grad wurde es am Montag ungemütlich. Starkregen mit Windböen und starker Schneefall in den Bergen, zwang uns zum ersten Ruhetag auf den auch der Zweite folgte.“

Überflutete Straßen und gesperrte Straße, entwurzelte Bäume, bis zu einem Meter Schnee in den Bergen.
„Unfassbar. 2012 hat es ebenfalls bis in tiefere Lagen geschneit und die Passstraße am Puig war ebenfalls gesperrt, aber nicht in diesem Ausmaß.“
Da blieb dem Team nur die ungewollte Planänderung und das Wetter aussitzen.
„Am Mittwoch nach dem Aufstehen dann strahlender Sonnenschein, als ob Nichts gewesen wäre und wir starten in den zweiten Block der Woche.
Die Gruppe rollte in Richtung Randa, um den ersten Bergintervall ins Training einzustreuen. Am Fuße des Berges angekommen mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass auch diese Straße gesperrt war. Bäume und Restschnee blockierten die Straße nach oben und wir rollten weiter nach San Salvador. Aber auch dort offiziell gesperrt, was uns aber nicht abbringen sollte wenigstens nach oben zu fahren. Vorbei an Schneeresten und umgestürzten Bäumen ging es nach oben zum Kloster.“


„Donnerstag stand dann der Coll de Soller auf dem Programm. Über Alcudia rein in die kleinen Caminos in Richtung Berge. Immer unterhalb am Bergmassiv mit dem Blick in die winterliche Berglandschaft. Immer wieder schön in den Alpen…(-:“

„Schon bei der Anfahrt zum Pass versprachen Bewölkung und leichter Nieselregen nichts Gutes. Von Meter zu Meter Richtung Passhöhe wurde es immer ungemütlicher, kälter und immer mehr Schnee lag am Rand der Straße. Oben dann 5 Grad!! Was soll ich sagen... Sonneninsel Mallorca“

Lies sich die Mallorca-Woche doch noch retten?

„Die kommenden zwei Tage konnten wir nochmal im flachen Teil der Insel unsere Runden drehen, bevor es dann für einige am Samstag und Sonntag wieder zurück nach Hause ging“.

Rennradfahren auf Mallorca - Vielleicht auf den Geschmack gekommen?
Nicht nur Mallorca auch andere Sonnen-Inseln und typische Urlaubsregionen sind eine traumhaft schöne Abwechslung zu den heimischen Hügeln. Die eine Region bietet flache Routen, andere eher die bergigen Anstiege. Danach eine Runde im Pool, noch etwas Wellness oder Zeit am Meer.... Daher findet sich nicht nur das SebaMed Racing Team jeden Frühling auf Mallorca zum Trainingslager zusammen. Wer sich gerne ein paar Tipps abholen möchte zu einem Mallorca-Tripp, der darf Tobi und die anderen Kollegen gerne einfach hier vor Ort ansprechen.