Hallo Radsportfreunde!

Neues Jahr, neue Herausforderungen, neue Ziele.

Dieses Jahr begleiten wir Justus bei seiner Radsportsaison, über den Radklassiker am 1. Mai bis zum Ötztaler Radmarathon Ende August. Justus ist bei uns im Unternehmen Azubi und fährt seit ca. zwei Jahren ambitioniert Rad. In diesen knapp zwei Jahren hat er bereits eine rasante Entwicklung genommen. Dies zeigt nicht zuletzt sein 120. Platz beim Jedermann Rennen Eschborn Frankfurt 2021. Seit dem Frühjahr 2020 ist Radsport die Sportart Nr. 1 für Justus, der zuvor mehr Basketball gespielt hat.

Mit hoch gesteckten Zielen und dem Ehrgeiz schneller zu werden, hat er sich dieses Jahr mit einem Sportwissenschaftler aus unserem Verkaufsteam zusammengetan. Lukas hat an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Sportwissenschaft studiert und ist seit einigen Jahren ein wertvolles Mitglied unseres Teams in der Sportrad-Abteilung.

Wir möchten euch in diesem Blog einen regelmäßigen Einblick in das Training von Justus geben. Dabei beleuchten wir unter anderem Themen wie

  • Trainingsperiodisierung,
  • allgemeine Trainingsprinzipien,
  • Räder und Trainingsgeräte sowie
  • Ernährung auf- und abseits des Rades.

  • Natürlich kommt bei uns auch der Sportler zu Wort. Für Justus wird es das erste Jahr mit strukturiertem Training. Er wird euch seine Trainingseindrücke schildern und den ein oder anderen Rennbericht verfassen. Wir möchten euch etwa im 2-Wochen-Rythmus mit neuen Einblicken versorgen.

    Diese Woche möchten wir euch erstmal die drei Saisonziele vorstellen

    Folgende Ziele wurden für 2022 auserkoren.
    1. Das Heimrennen am 1. Mai Eschborn-Frankfurt (ca. 100 km, 1500 hm)
    2. L'etape du Tour am 10. Juli (170 km, 4700 hm)
    3. Ötztaler Radmarathon am 28. August (227 km, 5500 hm)

    Das Hauptsaisonziel ist „der Ötzi“, wie das weltweit bekannte Event auch liebevoll genannt wird. Er gilt mit seinen 4 Alpenpässen als anspruchsvollster Radmarathon Europas. Justus hat die neun Stunden Marke als hochgestecktes Ziel ins Auge genommen.
    Die 12. Etappe der Tour de France 2022 ist sieben Wochen vorher ein guter Gradmesser. Mit legendären Anstiegen, wie dem Col du Galibier und Alpe D'Huez wird Justus dort zum ersten Mal über 2000 Metern Höhe Rad fahren.
    Und selbstverständlich der 1. Mai: Für jemanden aus der Rhein-Main Region muss das zweite große Ziel natürlich der heimische Radklassiker sein. Hier wird nächstes Jahr eine Top100 Platzierung angepeilt. Viel wichtiger ist es natürlich noch den Titel als schnellster Starter des eigenen Unternehmens zu verteidigen. :-)



    Im nächsten Beitrag geben wir euch einen Einblick in die Trainingsperiodisierung und möchten euch allgemeine Trainingsprinzipien näher bringen, die ihr für euer Training nutzen könnt.

    Bleibt sportlich und ...gute Fahrt Euer Team Denfeld

    PS: Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns auf euren Input. Einfach eine E-Mail an info@denfeld.de senden.



    Justus
    Justus, wir wünschen dir schon jetzt eine erfolgreiche Saison und viel Erfolg!