Wir gratulieren dem 27jährigen Jasper Stuyven (Trek Segafredo) zum Sieg der Deutschland Tour 2019. Das war ein spannendes Finale in Erfurt. Wir waren vor Ort, konnten live Impressionen einfangen und möchten euch einen kleinen Überriss über das Radevent nicht vorenthalten. Ob Nils Pollit, Pascal Ackermann oder Namen wie Julian Alaphilippe und Geraint Thomas. Die Star-Besetzung dieses Jahr konnte sich sehen lassen bei der 2. Auflage der (neuen) Deutschland Tour.

Die Deutschland Tour ist ein Rennrad Etappenrennen, das seinen Ursprung schon weit zurück hat.
Diese Jahr 2019, zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls, überquerte die Route mehrfach die damalige Grenze zwischen Ost und West. So verlief das Rennen von Hannover (29.08.19) in vier Etappen, durch vier Bundesländer (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Thüringen) bis nach Erfurt, wo gestern Zieleinlauf war (01.09.19). Gesamt waren in diesen vier Tagen über 700km zu bewältigen.
Das Rennen fand erstmals 1911 statt und wurde unregelmäßig ausgetragen. Unter anderen unter dem Titel Deutschlandrundfart. Nach dem letzten Rennen 1999 wurde es still um die Deutschland Tour. Aber dann, 2018 wurde die Tour wiederbelebt und ist auch für die nächsten Jahre fester Bestandteil der UCI Rennserie. Bei diesem Rennen der internationalen Männer-Elite geht es nicht NUR um den Gesamtsieg, sondern vor allem auch um die Jagd auf die heißbegehrten, farblich markanten Trikots.

Die Trikotfarben und ihre Bedeutung:
  • Rotes Trikot = Gesamtführender
  • Grünes Trikot = der bester Sprinter
  • Das neugestaltete Blaue Trikot = bester Kletterer der Bergwertungen und
  • das Weiße Trikot = der beste Nachwuchsfahrer


  • Übersicht der gefahrenen Etappen:
  • 1. Etappe (29.08.19) Hannover → Halberstadt mit 167km
  • 2. Etappe: (30.08.19) Marburg → Göttingen mit 202km
  • 3. Etappe: (31.08.19) Göttingen → Eisenach mit 189km
  • 4. Etappe: (01.09.19) Eisenach → Erfurt mit 159,5km


  • Der Auftakt in Etappe 1 von Hannover nach Halberstadt war für Sprinter wie Pascal Ackermann (Bora - hansgrohe) genau das Richtige. Der 25-jährige holte sich zum Start der Tour, wie von den Fans erwartet, den ersten Etappensieg der Deutschland Tour in Halberstadt. (Im späteren Verlauf musste Ackermann leider aufgrund von Rückenschmerzen während der vierten Etappe vorzeitig aufgeben und konnte somit die Tour nicht zu Ende fahren.)
    Am Freitag ging es weiter mit der längsten Etappe von 202 Kilometern von Marburg bis nach Göttingen. Samstag und Sonntag (Tag 3 und 4) stand dann Thüringen ganz im Zeichen des Radsports, auf der Strecke durch den hügeligen Thüringer Wald. Ganze drei Bergwertungen wurden allein am Samstag bestritten, bis zum Tagesziel Eisenach. Am vierten und letzten Tag wurde es auf der Zielgeraden nochmals richtig heiß. Ein spektakulärer Schlagabtausch zum Abschluss solle es in Erfurt werden, so verkündete es die Veranstalter-Homepage und sie behielt damit Recht.
    Schon im Vorjahr 2018 wurde das Rennen auf den letzten Metern nochmal auf den Kopf gestellt und der Sieg entschieden. Das Team Trek Segafredo lag hier gut positioniert vorn, hier holte sich der Italiener Sonny Colbrelli (29 Jahre) den Etappensieg an Tag 4 mit hoch gerissenen Armen. Als Etappensieger strich er somit nochmals 10 Bonussekunden ein, wurde so in der Gesamtwertung mit ganz knappem Rückstand zweitplatzierter der Tour.


    Im Gesamtsieg der 4-Tages-Tour sieht es dann wie folgt aus:
  • Das Rote Trikot ging an den Belgier Jasper Stuyven (Trek Segafredo) mit 3 Sekunden Vorsprung in der Gesamtwertung. Sein erster Sieg bei einer Rundfahrt.
  • Gefolgt von Sonny Colbrelli (Bahrain - Marida) auf Platz 2
  • und Yves Lampaert (Deceuninck - Quick-Step) auf Platz 3.


  • Bester deutscher Fahrer wurde Simon Geschke (CCC) auf Gesamtplatz 12, ein Platz vor Manuel Buchmann auf Platz 13 (Bora – hansgrohe). Der 25jährige Nils Pollit (Katusha Alpecin), den wir zuletzt als Sieger des großen Preises von Bad Homburg 2019 in unserem Blog erwähnen durften, landete bei der diesjährigen Deutschland Tour final auf Platz 20.

    Das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers holt sich der schweizer U23-Weltmeister Marc Hirschi (Sunweb) mit 21 Jahren. Er kam gesamt auf Platz 6. Das Blaue Trikot für die Bergwertungen: Magnus Cort Nielsen (Astana) und das Grüne Trikot als Punktbester: Sonny Colbrelli (Bahrain – Merida).

    Die Deutschland Tour ist entlang der kompletten Strecke ein echter Publikumsmagnet. Kein Wunder, bei der Starbesetzung.
    132 Fahrer aus 22 Profi-Teams waren am Start gemeldet. Darunter im deutschen UCI World Team Bora-Hansgrohe, neben den oben bereits erwähnten Fahrern Pascal Ackermann und Emanuel Buchmann, auch Rüdiger Selig, Andreas Schillinger und Marcus Burghardt. Am Rande des Radevents haben sich dazu zahlreiche weitere Events, wie das Kinder-Rennen, Newcomer Tour oder auch eine Jedermann Tour gebildet. Bei der Newcomer-Tour lagen vor allem die U-17 Nachwuchsfahrerinnen im Fokus. Vor allem die Jedermänner feierten hier am letzten Tag ihren Sport voll und ganz, da sie Teile der Elite-Strecke mit genießen konnten. Gesamt 2.400 Fahrer nahmen an der Jedermann Tour (auf zwei unterschiedlichen Strecken) teil. Auch in den Live-Übertragungen konnte man sehen, welch ein besonderes Rad-Spektakel hier über die Bühne ging und welch eine schöne Landschaft wir zu bieten haben. Toll, dass Deutschland ein solches Radevent wieder im Repertoire hat.
    #DEINETOUR