TECHNISCHER SUPPORT

- Scheibenbremsen -




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Schleifgeräusche:

Schleifgeräusche beim Rollen können mehrere Ursachen haben. Gerade bei Fahrrädern mit Schnellspannern ist die wohl häufigste Ursache ein schief eingebautes Rad. Dies lässt sich sehr einfach nachprüfen, indem Sie die Schnellspanner des Rades öffnen, während das Fahrrad gerade auf beiden Rädern steht und gehalten wird. Beim Öffnen der Schnellspanner sollte das Rad direkt in die richtige Position rutschen. Danach die Schnellspanner mit dem richtigen Druck schließen.

Eine weitere Ursache könnte eine verbogene Bremsscheibe sein. Dies könnte durch Stürze oder Unachtsamkeit verursacht worden sein. Sollte dies der Fall sein, kann versucht werden, die Bremsscheibe entweder händisch oder mit entsprechendem Werkzeug wieder zurück zu biegen. In jedem Fall empfiehlt sich ein Austausch der Bremsscheibe, da sich, bei starker thermischer Belastung, die Scheibe zurückbiegen könnte. Schleifgeräsuche können ausserdem durch eine nicht korrekt ausgerichtete Bremszange entstehen. Die Bremsscheibe läuft zwischen den Bremsbelägen hindurch, die sich in der Bremszange befinden. Im Regelfall läuft die Bresmscheibe parrallel zu den Bremsbelägen. Bei einer nicht korrekt ausgerichteten Bremszange kann die Bremsscheibe an den Belägen schleifen. Dies führt zu störenden Geräuschen, einem schlechten Verschleissbild, mangelhafter Bremsleistung und im schlimmsten Fall auch zur Beschädigung der Bremsanlage. Der Bremssattel sollte unverzüglich neu ausgerichtet werden. Dies geschieht händisch nach dem öfnnen der Befestigungsbolzen. Da es sich hierbei um Prezisionsarbeit handelt, sollte die Fachwerkstatt aufgesucht werden.

Verunreinigung ist die wohl häufigste Ursache für störende Schleifgeräusche.
Dreck innerhalb der Bremszange oder auf der Bremsscheibe verursacht hierbei nicht nur unangenehmes quietschen und schleifen, sondern erhöht auch den Verschleiss von Belägen und Scheibe. Es sollte stets darauf geachtet werden, das Rad nach Fahrten in schlammigen oder unter extrem trockenen Bedingungen zu reinigen. Darüber hinaus können auch verschlissene Bremsbeläge oder Scheiben Schleifgeräusche produzieren. Den Verschleiss an ihren Bremsbelägen können sie durch die optische Prüfung Ihrer Beläge ermitteln. Hierzu blicken Sie, am Besten mit einer Taschenlampe in Ihre Bremszange und begutachten die Bremsbeläge. Sollte die Belagsmasse auf der Trägerplatte des Belags unter 1mm liegen, sollte der Belag dringend getauscht werden. Der Verschleiss der Bremsscheibe lässt sich anhand der Bremsscheibendicke abmessen. Die Verschleissgrenze variiert von Hersteller zu Hersteller, ist aber in der Regel auf der Bremsscheibe vermerkt.
Bremsbeläge selbst tauschen




Werkstatt -Termin

Benötigte Werkzeuge

erstens
zweitens
drittens



HINWEIS

Die Hebel der Schnellspanner sollten nach dem Einbau nach hinten zeigen. Sonst können sich Zweige im Hebel des Schnellspanners verfangen.


ACHTUNG GEFAHR

Die Kanten der Bremsscheiben sind sehr scharf. Hier besteht Schnittgefahr für die Hände!

Bremssattel, Bremsbeläge und Bremsscheibe müssen immer frei von ÖL, Fett und Bremsflüssigkeit sein.

Falls Bremsflüssigkeit austritt oder Bremsen oder Bremsleitung beschädigt ist, stelle die Benutzung des Fahrrades sofort ein. Wende dich in diesem Fall bitte an unser Servicecenter

oder unter
06172 392910
Mo -Fr 10.00 - 19.00 Uhr
Sa. 10.00 - 18.00 Uhr

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