TECHNISCHER SUPPORT

- Scheibenbremsen -




BILD 1

Meine Bremse ist dauerhaft Blockiert

Ist die Bremse dauerhaft blockiert oder schleift, dann liegt dies meist daran, dass die Bremsflüssigkeit nicht rechtzeitig ausgetauscht wurde. Bei allen Bremsanlagen, die mit DOT Bremsflüssigkeit befüllt sind (Avid,Formula, Hayes, Sram etc.) sollte einmal im Jahr die Bremsflüssigkeit erneuert werden. Da DOT eine hydroskopische Flüssigkeit ist, zieht sie Wasser an und bindet sich, was zu einer Ausdehnung der Flüssigkeit im System führt. Sobald die Ausgleichskammer der Bremse voll ist, wird der Druck die Kolben heraus stellen und die Beläge gegen die Scheibe drücken, was zu einem Schleifen und im späteren Verlauf zu einem kompletten blockieren der Bremse führt. Bei Bremsen auf Mineralölbasis ist der Austausch der Bremsflüssigkeit meist erst nach vier bis fünf Jahren nötig.




Werkstatt -Termin

Benötigte Werkzeuge

erstens
zweitens
drittens



HINWEIS

Die Hebel der Schnellspanner sollten nach dem Einbau nach hinten zeigen. Sonst können sich Zweige im Hebel des Schnellspanners verfangen.


ACHTUNG GEFAHR

Die Kanten der Bremsscheiben sind sehr scharf. Hier besteht Schnittgefahr für die Hände!

Bremssattel, Bremsbeläge und Bremsscheibe müssen immer frei von ÖL, Fett und Bremsflüssigkeit sein.

Falls Bremsflüssigkeit austritt oder Bremsen oder Bremsleitung beschädigt ist, stelle die Benutzung des Fahrrades sofort ein. Wende dich in diesem Fall bitte an unser Servicecenter

oder unter
06172 392910
Mo -Fr 10.00 - 19.00 Uhr
Sa. 10.00 - 18.00 Uhr

TEXT