SCHWALBE Recycling-Projekt

Auch wir bei DENFELD und weitere zahlreiche Mitgliedsbetriebe der ZEG machen mit!

Aus alt mach neu! Nachhaltigkeit für den Klimaschutz.
Vielleicht ist es Ihnen bereits aufgefallen... Auch bei uns steht sie die SCHWALBE-Recyclingbox zur Sammlung alter, defekter Gebrauchtreifen.

Wer aktuell einen neuen Fahrradreifen vor Ort kauft, begegnet den Hinweisen des Themas „Fahrradreifen-Recycling“. Denn der Reifenhersteller Schwalbe hat, gemeinsam mit Kooperationspartnern (Pyrum Innovations, Emons, TH Köln), einen weltweit einzigartigen Prozess entwickelt, Fahrradreifen ganzheitlich und vollständig zu recyceln. Der gebrauchte Fahrradreifen wird so weiterverwertet, dass daraus neue Reifen entstehen können. Dieser Prozess spart bis zu 80% Energie! Und auch der CO2 Traibhausgas-Ausstoß verringert sich um 80%!

Als erster Fahrradreifenhersteller weltweit bietet Schwalbe dieses vorbildliche Recyclingsystem für Fahrradreifen. Seit 50 Jahren kennt man Schwalbe als renommierten Reifenproduzenten, seit Beginn legt man hier viel Wert auf eine lange Lebensdauer der Reifen (Nachhaltigkeit). Nun übernimmt Schwalbe als Hersteller auch Verantwortung, auch wenn es über den Lebenszyklus des Reifens hinaus geht. Das innovative Recycling System.

Wie genau dieser Prozess funktioniert, erfahren Sie hier in diesem Video von Schwalbe:





https://youtu.be/HU8WbENR3tI.

Der Reifen wird im Saarland (Pyrum Innovations AG) zerlegt in einzelne Bestandteile (Gummigranulat, Stahl, Gewebe) und anschließend in einem thermochemischen Verfahren in Sekundärrohstoffe zersetzt (Pyrolysekoks "rCB", Pyrolyseöl und Prozessgas). Es entsteht keinerlei Abfall. Der Hauptbestandteil rCB wird der Reifenneuproduktion wieder zugeführt – das ist ein riesiger Schritt, um hier zukünftig Ressourcen schonen.

So schließt sich der Kreis des Recyclingprozesses über den Fachhandel optimal. Geben Sie Ihren alten Fahrradreifen einfach bei uns vor Ort ab.

Mehr Infos auf https://www.schwalbe.com/recycling-system/.