Mit dem Rotwild R.X735 erweitert der hessische Premiumhersteller aus Dieburg sein Portfolio.
Für wen ist denn nun das R.X735 genau? Ganz einfach: Wem die 750er Serie zu starke Unterstützung bietet (Brose Antrieb), aber die 375er Serie hingegen zu wenig Akkukapazität mitbringt, der findet hier das passende Spaßgerät!

Rotwild R.X735:

  • Einsatzbereich: Allmountain / Enduro
  • Federweg: vorne 150mm, hinten 144mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll vorne und hinten
  • Rahmenmaterial: Carbon aus High Modulus Fasern
  • Motor: Shimano EP8
  • Akkukapazität: 720 WH
  • Gewicht: 21 kg
  • max. Systemgewicht: 130 kg
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL


  • Ich – der R.X375 Fahrer:
    Ich selbst fahre nun seit knapp 2 Jahren das R.X 375. Mich überzeugte damals und heute das niedrige Gewicht, die Geometrie und vor allem der Shimano EP8. Der EP8 ist ein sehr natürlicher Motor, der über die Trittfrequenz eine optimale Kraftentfaltung bietet. Eben nicht zu vergleichen mit dem Brose S-Mag (ein Dampfhammer) und einem Bosch der 4. Generation. Die 85 Newtonmeter benötigen einen „aktiven“ Fahrer, schieben lassen ist nicht. Und das macht eben diesen Motor so positiv. Jenseits der 25km/h fährt man einfach ein etwas schweres „Biobike“.

    Wie schlägt sich jetzt das neue R.X735 verglichen mit meinem Lieblings-Rotwild?

    Ich war richtig gespannt, wie sich das 735 macht und wie es sich fährt! Betrachten wir es mal etwas genauer:
    Beim neuen RX735 wurde auf ein extrem schlankes Design geachtet, tolle Details (wie die Zellenanordnung) und das geringe Gewicht. Die schnelle Akkuentnahme, dank Druckknopf, wurde vom 375er übernommen. "Quick Release" I love it.

    Das Cockpit des 735 ist etwas höher als bei den 375ern, man sitzt zentral im Rad, egal ob auf der Tour oder im Trail. Der Lenkwinkel mit 65,5 Grad ist absolut perfekt. Die Reifenkombination aus „Magic Mary“ vorne und „Hans Dampf“ hinten passt hervorragend zu seinen Eigenschaften. Das Rad macht einfach das, was der Fahrer will. Das kann ich nach meinem Testride im Taunus (mit schneebedeckten Trails) bestätigen! Toller Grip!

    Das R.X735 möchte „gefahren werden“, heißt, einfach nur hoch shutteln ist nicht. Ich habe immer das Gefühl, ich muss mich zu neuen Höchstleistungen zwingen. Sowohl der Motor, als auch der Rest dieses „Geräts“ ist einfach geil. Gerade ab 75er Kadenzen (Tretfrequenz) zeigt der Motor, was er kann. Ich vergleiche es beim Auto mit einem Vierzylinder Biturbo.

    Ein tolles Bike für alle Gelegenheiten. Extrem natürlich, agil, wendig, verspielt und trotzdem tourengeeignet. Der große Akku lässt das Gewicht bei schmalen 21kg stehen. Da können andere kaum mithalten. Gewichte jenseits der 25kg sind am E-MTB noch immer Gang und Gebe. Das Verhältnis Akku zu Gewicht ist einfach spitze.

    Kommen wir zum Preispunkt:
    Preislich startet das R.X735 bei 9.499€ für das Pro (Shimano XT mit Alu-Laufrädern) und endet bei 12.499€ für das Ultra (Shimano XTR, Fox Kashima Federelemente und Carbon-Laufräder).
    Das mag erst mal viel Geld sein, doch andere Hersteller in diesem Segment rufen Preise jenseits der 15.000€ auf, in meinen Augen mit deutlich weniger coolen Details und Eigenschaften.

    über das Rotwild RX735

    Fazit

    Mit dem RX735 hebt die kleine hessische Schmiede die Messlatte im Bereich Allmountain / Enduro light richtig hoch. Der lebendige Motor gepaart mit dem großen Akku, die Geometrie, das Konzept - für mich eines der besten Räder auf dem Markt. Sicher, es gibt billigere, aber wer es einmal gefahren ist, wird mir zustimmen. In meine Augen ist da die Konkurrenz recht weit von entfernt. Auch, was das Gewicht angeht. Volle Punktzahl!!!

    Wer es nochmal 2 kg leichter haben möchte, sollte sich einfach mal bei uns die 375er Serie mit den R.X, R.E und R.G anschauen. Oder die 750er Serie mit dem bärenstarken Brose Motor.

    Zu unserer Rotwild Auswahl.

    Antriebseinheit Shimano EP8

    Ein Exkurs über den Shimano EP8 am E-MTB

    Dieser Motor liefert direkte Power, wie man sie sich wünscht, nahtlos mit natürlichem Fahrgefühl. Auch auf Trails, denn der Trail-Modus wurde nochmals verfeinert. On top hat der Fahrer die Möglichkeit sämtliche Anpassungen/Einstellungen des Antriebs selbst zu verfeinern.
    Der Drehmoment wurde auf 85Nm erhöht und somit sind auch steile Anstiege absolut kein Problem mehr. E-MTB at its best. Das Gewicht wurde reduziert (2,6kg) und die Geräuschentwicklung zeigt sich als sehr gering. Und selbst wenn es mit der Geschwindigkeit über 25km/h geht, überzeugt ein direktes Fahrgefühl. Auch optisch ist die Integration in den Rahmen mehr als gelungen.
    Damit technische Trails sorgenfrei gefahren werden können, bietet der EP800 mehr Bodenfreiheit (höherer Sitz).
    Wenn es doch mal ans „Schieben“ geht, punktet der EP800 mit seiner Schiebehilfe. Diese hilft mit 4km/h jederzeit – egal in welchem Gang ich gerade absteige – ohne zu Schalten.

    Die E-Tube Project App lässt dem Fahrer unzählige Möglichkeiten, das System an die eigenen Bedürfnisse und die Gegebenheiten der Tour anzupassen. Werkseitig bietet der EP800 zwei Profile:
    - Unterschiedliches Terrain (Forstwege und technische Singletrails) und
    - Extremeinsatz (maximale Unterstützung ohne Kontrollverlust).
    Das Wechseln zwischen den Profilen geht dann einfach über das Display. Die Verbindung zum Smartphone oder Tablet funktioniert übrigens drahtlos und einfach. (Kompatibel mit iOS und Android). Die App lässt sich ganz intuitiv bedienen. So sind auch Firmware-Updates eigenständig möglich oder die Überprüfung von Fehlercodes.
    Der zugehörige Schalter (SW-EM800L) bietet große Kontaktflächen und lässt auch mit Handschuhen eine problemlose Bedienung zu – selbst auf ruppigen Trails. Die neuen, konkav geformten Taster erleichtern das Umschalten zwischen Eco-, Boost- und dem vollkommen überarbeiteten Trail-Modus.
    Beim Akku stehen zwei Versionen zur Verfügung: Der extern platzierte BT-E8016 oder der interne BT8035-L / BT-E8036
    Hiermit können Sie Ihre Trailrides noch mehr ausdehnen. 630Wh bieten beide Versionen, ob intern oder externer Akku. Dazu findet die Schnellladefunktion großen Anklang, denn so kommt man schneller wieder auf den Trail.
    Allerdings kann das Antriebssystem des Shimano EP800 (im Gegensatz zu Bosch) von den Bike-Herstellern auch mit eigenen Akkus verbaut werden in unterschiedlichen Größen. So auch bei Rotwild die 375Wh oder 750Wh Versionen. Oder auch Bulls, die auf 750Wh Akkus aus dem Hause BMZ setzen.
    Übrigen noch ein Wort zur Konnektivität: Die Verbindung mit einem Garmin 530, 830 oder 1030 ist problemlos möglich. So kann also auch Ihr Garmin alle relevanten Daten des Shimano Antriebs anzeigen. Vom Akkustand über Trittfrequenz und vieles mehr.

    Jürgens Meinung: "Dass Rotwild hier im RX735 den Shimano EP8 mit 750Wh Akku einsetzt war eine goldrichtige Entscheidung. Der funktioniert in diesem Bike einfach super. Das R.X375 ist ein E-MTB für aktive Fahrer, so ist die aggressive Series ausgelegt. Hier braucht es ein bisschen Trittfrequenz für die optimale Kraftentfaltung. Das ist gut so. Ein E-MTB das Spaß bringt, sportlich, weniger das Komfort-E-Bike und in meinen Augen spürbar enduro-lastiger als mein R.X375 es ist. Rotwild hat den gewünschten Mischling hiermit gekonnt auf die Bahn gebracht. Gut gemacht!"

    Zum Rotwild R.X735 Pro