Rotwild R.E 750 Pro

Rotwild hat es schon beim Vorjahresmodell geschafft, den Kritikern zu beweisen dass E-MTB und Enduro-Blut sehr wohl gemischt werden können. Das 2021er E-Enduro R.E750 hat mit Jürgen das vergangene Wochenende Kilometer im Taunus gesammelt. Denn er ging mit dem neuen E-MTB R.E750 Pro von Rotwild auf ausgiebige Test-Tour.

Dass Rotwild uns Anfang Oktober 2020 vor Ort besucht hat war schon Freude genug - dass Jürgen dann auch noch die Möglichkeit bekam das neue R.E750 Modell 2021 das Wochenende über zu testen ließ seine Endorphine überkochen.
„Ich bin – wie viele wissen – ein absoluter Rotwild-Fan durch und durch. Und ich war neugierig auf das R.E.750, das in der Pro Variante vor mir stand. Keine Frage, dass ich mich also sehr gerne in den Taunus aufmachte, der ja hier vor der Tür liegt.“ Wir haben Jürgen anschließend gespannt zugehört und fassen Ihnen hier sein Résumé zusammen:

Rotwild Action

Die Ausstattung des Rotwild R.E 750 Pro 2021

Das sportliche E-Enduro, ein Vollcarbon-Rahmen wohlgemerkt, ist mit der kompletten XT Gruppe ausgestattet und lässt keine Wünsche offen:

  • 8-Pin Sattelstütze,
  • DT-Swiss HX 1501 Laufrädern,
  • Fox Factory 38er Gabel Kashima mit 170mm Federweg und dem
  • Fox X2 Float Kashima Dämpfer mit 160mm.
  • „Mein Ziel bei diesem Test war sowohl bergauf wie bergab möglichst viele Trails mitzunehmen, was mir auch ausgiebig gelungen ist.“

    Rotwild RE750 Pro Test

    Rotwild Testfahrt

    Ein bärenstarker Brose-Motor

    Spätestens jetzt sprudelt das pure Leuchten aus Jürgens Augen: „Der bärenstarke Motor zieht unentwegt, selbst verblockte Uphills verlieren Ihren Schrecken. Der Geradeauslauf ist einfach traumhaft! Trotzdem bleibt das Bike dank der kurzen Kettenstreben sehr verspielt. Ich bin selbst den extremen Anstieg im unteren Trail des Feldberg Flow Trails komplett hochgekommen. (Ich weiß, den sollte man runter fahren, aber ich konnte es nicht lassen). Das Rad ist kein einziges Mal „gestiegen“. Selbst auf dem Trail zum kleinen Feldberg nicht, wo es deutlich über 15 % hat. Man vergisst das höhere Gewicht zu einem Bio-Enduro.“ ....wie man die Bikes ohne Antrieb inzwischen nennt.

    Ja, der modifizierte Brose S-Mag 2021 Motor mit 90 Nm gepaart mit dem riesigen 750er Benchmark-Akku kann richtig was, „der lässt die Höhenmeter wie eine Ebene wirken“ so Jürgen. „Ich hatte in der höchsten Fahrstufe nach knapp 1.000hm und 30km ca. die Hälfte des Akkus verbraucht, trotz des anspruchsvolleren Terrains bergauf. Mit diesem Rad möchte man einfach immer 'ballern', um es mal so zu sagen“. Aber nicht nur voll Power geht hier, das Enduro kann auch zart und harmloser. „Wenn man mal 'normal' fahren möchte, ist eine Reichweite von 120km und 3.000hm in der Fahrstufe eins durchaus realistisch.“ Bleibt die Frage, will man das wirklich? :-)

    Rotwild RE750 Test

    Laufrad-Mix

    Jürgen, außer dem unglaublich toll gelungenen Carbonrahmen, der erstklassigen Wahl an Anbauteilen und Motor, was sagst du zur Laufradwahl?
    „Der Mix aus 29 Zoll vorn und 27,5 Zoll Laufrädern hinten funktioniert perfekt und setzt der Tourenwahl keine Grenzen.
    Ich war auch von der Reifenkombination aus 29er Magic Mary in 2.4 vorne und Hans Dampf 27.5 in 2.6 hinten überrascht. Da es fast eine Woche geregnet hatte, war ich schon fast seelisch darauf eingestellt, dass ich teilweise schieben müsste... Aber, es war eben nicht der Fall, auch nicht in den felsigen Passagen, wo ich sonst schon öfter absteigen durfte.“
    Ob bergauf oder bergab, der Laufrad-Mix tut genau das, was Rotwild wollte, er funktioniert einfach perfekt, davon hat Jürgen uns ziemlich glaubhaft überzeugt. Auf dem Feldberg Flowtrail bergab, der sehr, sehr nass war, hatte er wohl grenzenlose Freude: „Matsch, tiefer Waldboden, nasse Wurzeln und Steinpassagen konnten der Kombination nichts anhaben.“

    Rotwild RE750 Pro Detail Vollcarbon-Rahmen

    Fazit zum Rotwild R.E750

    Das Rotwild RE750, von Jürgen in der Pro-Variante getestet, sieht nicht nur sportlich nach aus, es beweist einem auch ununterbrochen, dass es dafür mehr als gemacht ist. „Geiles Teil, da hat Rotwild wirklich alles richtig gemacht!“ bringt es Jürgen´s Meinung kurz und knapp auf den Punkt. „Kein Klappern, bärenstarker Motor mit phänomenalem Akku, traumhaftes Fahrwerk, eine Sattelstütze mit riesigem Einstellbereich, Hammer Bremsen. Selbst ein Flaschenhalter konnte montiert werden.“ Letzter Satz: „Ein Enduro Spaß-Bike das seine Mitbewerber verblassen lässt.“
    Nicht nur Jürgen ist restlos überzeugt – im Kollegenkreis konnte der rote Flitzer zahlreiche Stimmen einheimsen. Überzeugen Sie sich selbst und machen sich ein Bild vom neuen Rotwild R.E750 – wir stehen mit Rat und Tat rund um die Rotwild Produktpalette gerne zur Seite!

    Rotwild RE750 Pro Test
    #SKIPTHEORDINARY