Cannondale Topstone Carbon 105 BPL & Topstone Carbon Ultegra RX 2 AGV

Vor ein paar Wochen hatten wir unseren Fahrbericht in der Topstone-Vorstellung bereits angekündigt. Tobi, zuständig für die sportiven & ambitionierte Kundschaft in unserem Verkaufsteam, hat das Rad mal etwas genauer unter die Lupe genommen und hat uns folgenden Input dazu mitgebracht:

Tobi, welches Modell durftest du auf die Probe stellen?

Das neue 2020er Cannondale Topstone Carbon mit der Shimano 105 in der Farbe Black Pearl ( BPL).

Welche Zielgruppe spricht es an? Wie sieht in deinen Augen der typische Topstone-Fahrer aus bzw. wie sollte er aussehen?

Ich denke, dem typischen Topstone Fahrer geht es vorwiegend um Strecke. Ob es der Weg zur Arbeit und zurück ist oder andere schnelle Runden. Für mich ist der Einsatzzweck des Topstone (klar) Straße und Gelände, dazu aber gerne auch etwas traillastig.
Nicht unbedingt direkt das optimale Rad für Reiserad-Suchende, aber dennoch lässt sich am Topstone einiges an Zubehör unterbringen. Es können bis zu 3 Flaschenhalter untergebracht werden, man hat die Möglichkeit auch mit Reisetaschen-Systemen zu ergänzen. Sein Einsatzzweck ist so vielseitig vom Aufbau her. Das Rad lässt sich in jede Richtung auf die eigenen Bedürfnisse einstellen - OK, das kann man prinzipiell mit fast jedem Rad - was ich damit meine, ist aber tatsächlich auch die Auslegung dazu. Das Rad macht das problemlos mit von seiner Geometrie und Spurstabilität/Lenksteifigkeit. Ändert man die Reifen auf Grobere Richtung Cyclocross, macht das Rad das genauso mit. Wie auch eine Ausstattung mit schmäleren Reifen, wenn man seinen Einsatzzweck eher in Richtung Rennrad / Asphalttouren auslegen möchte. Mit einem Topstone ist man echt breit aufgestellt, da ist so einiges machbar. Noch eine abssenkbare Sattelstütze dazu montiert und schon ist man noch flexibler.

Klingt gut. Dann lass uns nochmal näher auf die Fahreigenschaften des Topstone eingehen:

Das kann ich kurz und knapp in ein paar markanten Stichpunkten zusammenfassen: Extrem verspielt, quirlig, drehfreudig und agil! Das Rad macht Spaß! Vor allem merkt man in Puncto Geometrie, dass man IM Rad sitzt, nicht AUF dem Rad. Das Ganze hat einen echt hohen Komfortgrad. Das ist, was mich mit am meisten begeistert hat. Hier ist mir dann noch dazu die Übersetzung positiv aufgefallen. Da ein 30er Kettenblatt drauf ist, kann man steilere Rampen im Taunus besser klettern und kommt sie problemloser rauf als man es ggf. erwarten würde.

Unterschiede zur Alu-Variante = dem Vorjahresmodell?

Das lässt sich nicht ganz vergleichen mit der Alu-Variante, die es bisher gab. Das neue Topstone 2020 ist jetzt noch viel verspielter. Die Dämpfungseigenschaften sind hier neu mit hinzu gekommen, durch den Carbon-Flex des Rahmens und die KingPin-Aufhängung. Die Alu-Variante spricht vor allem den Reisenden mehr an, da man die Möglichkeit hat, einen vollwertigen Gepäckträger zu montieren.

KingPin - sag uns was dazu:

KingPin, das bezeichnet den Drehpunkt im Rahmen zwischen Sitzrohr und oberer Strebe des Hinterbaus, mit dem Cannondale das Rad versehen hat. Ich hatte mich auf den Ausfahrten jetzt nicht auf die Hinterradaufhängung speziell festgebissen, klar weiß man, dass das Rad damit ausgestattet ist – wir hatten ja auch bereits im ersten Bericht darüber geredet. Unterm Strich führt das alles zu dem Gesamtergebnis, dass Cannondale´s KingPin in Kombination mit dem Carbon-Flex richtig gut funktionert! Das Cannondale Konzept geht hier voll auf mit den angepriesenen 30mm Federung. All diese Punkte tragen dazu bei, dass das Rad für mich unglaublich komfortabel und effizient rüber kommt. Dazu die Steifigkeitswerte!

Kannst du bestätigen, wovon Cannondale spricht, wenn es um mehr Traktion / Bodenkontakt geht?

Ganz klar, durch seine Flexeigenschaften entwickelt es spürbare Traktionsstärke. Durch den Flex am Hinterbau bietet das Topstone fahrdynamisch sehr gute Bodenhaftung. Bereifung und Druck spielen natürlich auch eine Rolle. Aber mit dem Rad kann man getrost über die Wurzel fahren, statt drüber zu springen, weil es einen sonst aus dem Sattel heben würde. Und auch hier muss ich es nochmal sagen, es bietet ein echt sehr gutes Handling, durch den komfortablen Sitz.

Gibt es deiner Meinung nach Negatives oder Nachbesserungsbedarf?

Gegebenenfalls könnte man hier jetzt über das Gewicht reden. Aber man hat ja ebenso die Option die RX Variante zu nehmen, die mit dem leichten Laufradsatz ausgestattet ist. So spart man in der rotierenden Masse, das bringt nochmals mehr Agilität und mehr Beschleunigung.

Magst du noch etwas final loswerden? Ein schönes Fazit?

Entdecken, Erleben, Gravelbiken, das ist Topstone. Und ja, es ist schon tourenlastig ausgelegt. Es kommt von Haus aus mit 28er Laufrädern und 40mm Reifen, passe es bei Bedarf an, in welche Richtung du möchtest, das Rad gibt es her. Stell dir vor: Du fährst aus Frankfurt raus auf der Straße, weiter über Asphalt, auf den nächsten Feldweg... und dann kommst du Richtung Taunus und biegst links oder rechts ab in die Natur. Waldboden oder auch Trails liegen auf dem Heimweg... Genau dafür ist das Topstone gemacht!

Tolle Verarbeitung! Und nicht zu vergessen ist die lebenslange Garantie auf Cannondale-Rahmen für Erstbesitzer und – wenn doch mal etwas sein sollte – läuft es im Service in der Zusammenarbeit mit Cannondale wirklich problemlos und schnell.

Herzlichen Dank an Tobias Glaßner für den Testride und seine Berichterstattung.
Die Modelle sind bei uns in Bad Homburg verfügbar und warten auf Ihr Abenteuer. Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst.